remso.eu

klingende Mitmach-Kalender für Europa.


Singmit


Version Wer? Was?
07.05.20 Intern. Musikinitiative Berkach Super Trouper
06.05.20 Shanty-Chor Rhede Leave her Johnny, leave her

Per Mail habe ich (Karl-Heinz Osmer) am 05.05.2020 alle remso-Mitglieder, die Termine eingegeben haben, informiert über eine technische Neuerung.

Erstmalig bietet remso ein Mischpult im Browser an, es ist kein zusätzliches Programm nötig. Gedacht zum Üben für Sänger/innen und Musikant/innen, die ihre eigene Stimme hervorheben und die anderen Stimmen mithören möchten.

Drei Chöre oder Orchester können in der Testphase mitmachen. Der Shanty-Chor Freibeuter Rhede ist der erste. Es können sich noch zwei melden. Stand: 06.05.2020


Leave her Johnny, leave her   D-Dur

leave_her_johnny_sc_rhede.mp3 leave_her_johnny_sc_rhede_solo.mp3 leave_her_johnny_sc_rhede_chor.mp3

Hier findest du ein Muster zum Üben. Der Shanty-Chor Freibeuter Rhede hat mir drei Dateien per Mail geschickt:

  1. Audio-Datei MP3: Melodie (Akkordeon),
  2. PDF-Datei: Noten,
  3. PDF-Datei: Text.

Die zweite Audio-Spur habe ich mit dem Solo besungen, die dritte Audio-Spur mit dem Chor-Part.


So übst du deinen Part

Starte die drei Spuren gleichzeitig durch Klick auf [play]. Beim ersten Mal ist damit zu rechnen, dass die drei Audio-Dateien zeitversetzt geladen und abgespielt werden. Lass sie ca. 20 sec laufen, um sie in den Zwischenspeicher des Browsers zu laden.

Dann klicke nacheinander auf [pause], [zum Start] und [play].

Nun solllten die Spuren synchron laufen und du kannst die Stimme, die du mitsingen oder mitspielen möchtest lauter stellen.


Deine Aufnahme

Deinen Gesang / dein Spiel kannst du aufnehmen, indem du die Übungs-Spuren per Kopfhörer mithörst. Auf deiner Spur dürfen die anderen Spuren nicht zu hören sein. Dein Computer oder Smartphone hat standardmäßig ein Aufnahme-Programm. Starte zuerst die Aufnahme und danach die Übungsspurem. Vorlaufende und angehängte Pausen kann ich später löschen.

Wenn du einen Audio-Editor hast, z.B. das kostenlose Audacity, kannst du auch die Übungsspuren importieren und eine oder mehrere neue Spuren hinzufügen, während du die vorhandenen per Kopfhörer mithörst.

Dann sende mir deine MP3-Audio-Datei per Mail an osmer.kh [bei] osmer.de, damit ich die vorhandenen Spuren ergänzen kann. Ich bin gespannt, wie das klingt.

Du kannst deinen Part auch mit WhattsApp aufnehmen und senden. Meine Mobilfunk-Nr. gibts auf Anfrage.

Bitte Name deines Vereins und Name des Stücks nicht vergessen.